Die Straßen


   Wer die Isle of Man mit dem Motorrad besucht, der will natürlich auf den TT-Kurs. Aber nicht nur hier macht das Motorradfahren Spass, denn zahllose Routen des ca. 800 km umfassenden Strassennetzes der Insel sind landschaftlich besonders schön gelegen. Stellvertretend genannt seien hier nur der Marine Drive bei Douglas, die Küstenroute von Peel über Glen Maye in den südlichen Inselteil und die Strasse von Douglas nach Laxey.

   Es gibt überall Anlass, die schöne Gegend zu geniessen und einen kleinen Fotostopp einzulegen. Auch kleine Abstecher abseits der Hauptstrassen, die oftmals in Sackgassen am Meer münden, sollte man gelegentlich machen, hier verbergen sich nicht selten landschaftliche Schmuckstücke, die überdies meist menschenleer sind.

Bild "Inselinfos:roads1.jpg"   Der Strassenbelag ist auf der gesamten Insel von (für Motorradfahrer) gleichbleibend guter Qualität: rauher Asphalt, der reichlich, aber auch bei Regen genügend Grip zulässt. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings eine nicht all zu hohe Lebensdauer der Reifen.

   Viel Spass macht auch immer wieder das Befahren einer Strasse, die mehr als Berg- und Tal-Bahn bezeichnet werden sollte: links ab von der Strasse von Kirk Michael nach Peel führt sie in Rtg. St. Johns (mittels einer Strassenkarte sollte die Strecke zu finden sein). Hier geht es auf und ab, hinter einigen Buckeln kann man die Fahrbahn nicht mehr sehen und fährt man schnell genug, hebt das Motorrad an ein paar Stellen sogar ab. Aber Vorsicht! Die Strasse ist nur einspurig (Single Track Road) mit ein paar Ausbuchtungen und teils schlecht einsehbar, aufpassen ist hier angesagt. Absolutes Highlight!

   Es gibt aber noch zahllose andere Routen zu entdecken, das Fahren macht hier überall riesig Spass.

   Tipp: Karte kaufen und die Insel erkunden, nur hinter Anderen her zu fahren macht zwar auch Spass, aber man weiss nie so ganz genau, wo man ist und mit Karte orientiert sich´s leichter!